Leitbild

„Jeder ist uns wichtig, nie zu klein und nichtig. Ich gehör dazu, Du gehörst dazu.“

Wichtig ist uns eine aktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern und Familien, wobei wir Ihre Wünsche respektieren und berücksichtigen. Als kollegiales, flexibles und pädagogisch ausgebildetes Team möchten wir Sie beraten und begleiten. Außerdem stehen wir im ständigen Austausch mit anderen Institutionen wie örtlichen Schulen, dem Jugendamt und Therapeuten.

Dieses Leitbild soll uns Leitfaden und Wegweiser zugleich sein.

In diesem Sinne möchten wir als ev. Kindergarten der Kirchengemeinde Gohfeld die Kinder mit Herzlichkeit auf das Leben vorbereiten. Wir möchten dabei jeden so annehmen wie er ist, unabhängig von seiner Herkunft und seines Glaubens. Im täglichen Miteinander vermitteln wir christliche Werte, in dem wir ehrlich, freundlich und offen miteinander umgehen. Die Natur in der wir leben, erforschen und schätzen lernen, ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Das Kind steht im Mittelpunkt unseres Handelns, wobei wir es durch unsere kindorientierte Pädagogik auf das Leben vorbereiten und dabei alle Bildungsbereiche im Blick behalten. Leitfaden in dem Sinne, dass er die Grundlage unserer Arbeit verbindlich festlegt. Wegweiser, weil wir sehr wohl wissen, dass sich alles verändert, auch die Welt der Kinder und somit die Wege der Erziehung.